Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt lebte von 1792 bis 1797 in Oberfranken und verbrachte dabei auch viel Zeit in Bad Steben. Als Bergassessor und späterer Oberbergrat begutachtete er den Bergbau in unserer Region für den Staat Preußen und verhalf diesem fast erloschenen Wirtschaftszweig durch seine ungewöhnlichen Ideen zu neuer Blüte. Besonders lagen ihm die Bergleute am Herzen: Er erfand ein Grubenlicht, das auch bei geringem Sauerstoffgehalt noch brannte und ein Atemgerät zu Rettung von verunglückten Arbeitern. Seine 1793 gegründete Bergschule gilt als erste Berufsschule in Deutschland. Nach seine Zeit in Bad Steben trat er seine Forschungsreise in Südamerika an, die ihn durch seine Aufzeichnungen weltberühmt machten. Sogar der damalige amerikanische Präsident empfing ihn im weißen Haus. Humboldt starb 89jährig in Berlin.

Über Bad Steben schrieb er: „Diesseits des Meeres finde ich mir so einen Ort nicht wieder!“

Portrait von Alexander-Von-Humboldt

Der Namensgeber unserer Schule feiert 250. Geburtstag

Sein Name steht für unsere Schule- Alexander von Humboldt. Im September vor 250 Jahren wurde der berühmte Naturforscher in Berlin geboren. Bevor er seine große Reise nach Südamerika antrat, lebte er ca. vier Jahre als Bergasessor in Bad Steben. Diese Zeit hat bei ihm großen Eindruck hinterlassen und sein weiteres Leben geprägt. Unsere Schule würdigt Humboldt mit einer Projektwoche, in deren Verlauf wir sein Leben und Wirken kennenlernen wollen, zeichnen, singen und vielleicht auch auf seinen Spuren wandern. Hier können Sie verfolgen, wie unsere Woche verläuft. Lassen Sie sich mitnehmen auf unsere Reise mit Alexander von Humboldt!

Erich Ludwigs Portrait Alexander von Humboldts an unserer Schule

Dieses Bild haben Sie schon oft gesehen- aber vielleicht noch nie richtig angeschaut… Der Künstler Erich Ludwig gestaltete dieses Bild im Jahr 1962. Wer genau hinsieht, erkennt viele Hinweise auf Alexander von Humboldt. So ist rechts unten ein Bergbaustollen zu erkennen; ein Hinweis auf Humboldts Tätigkeit in Bad Steben. Pflanzen und Tiere stehen für seine umfangreichen Forschungen zur Artenvielfalt der Welt, die er über viele Jahrzehnte hinweg betrieb. Links oben ist eine Sonnenfinsternis zu erkennen, die ihn in Südamerika zum Überdenken seines Weltbildes brachte. Die Längen- und Breitengrade auf dem angedeuteten Globus erinnern an Humboldts Neuvermessungen von Standorten, nach denen die Weltkarten korrigiert werden mussten. Am unteren Rand des Bildes kann man den Fluss Orinoko in Südamerika erahnen, den der Forscher bereiste.
Fassade der Grundschule Bad Steben

Einblicke in unsere Schule